Wie komme ich ihr näher?

Wie komme ich ihr näher?

Ruven, 16: In letzter Zeit schreibe ich mit einem Mädchen. Wir kennen uns aus der Schule. mehr oder weniger vom Sehen. Sie ist 15 geworden und ich werde bald 17 Jahre. Wir chatten recht häufig und viel und ich mag sie, kann aber nicht einschätzen, wie sie zu mir steht. Nun hab ich sie gefragt, ob wir uns mal zum Eis essen treffen können oder was ähnliches. Sie hat mir schon ihre Handynummer gegeben, ohne dass ich sie danach gefragt habe. Wie kann ich ihr jetzt endlich näher kommen?

Dr.-Sommer-Team: Mit ein bisschen Mut!

Lieber Ruven,

Du hast Glück. Aus unserer Sicht hast Du von dem Mädchen schon viele positive Signale bekommen: Ihr chattet regelmäßig und sie hat Dir ungefragt ihr Handynummer gegeben. Das würde sie ja nicht tun, wenn sie Dich nicht nett oder sogar toll finden würde. Sicher ist es nicht leicht, den ersten Schritt vom Chat zum Date zu machen. Denn jetzt musst Du ein bisschen Mut aufbringen und sie anrufen oder Dich konkret mit ihr verabreden. Aber ganz ohne Aufregung geht das eben nicht. Schieb es nicht lange auf. Erzähl ihr zum Beispiel beim Chatten: "Ich hab grad total Lust auf Erdbeereis. Und Du?" Und wenn sie auch Lust auf Eis hat, sagst Du: "Wie wär's, wenn wir zusammen ein Eis essen?" Und schon ist es passiert. Und wenn das erste Treffen erst mal geklappt hat, ergibt sich alles andere von selbst. Dann könnt Ihr auch mal in der Schule miteinander reden und Euch nach und nach besser kennen lernen – und vielleicht auch näher kommen.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Angst vor dem ersten Date!

» Über was soll ich mit ihr sprechen?

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.