Wie kann ich abnehmen?

Wie kann ich abnehmen?
Wie kann ich abnehmen?

Sabrina, 14: Ich bin 1,77 groß und 75 Kilo schwer. Ich habe Angst, dass ich übergewichtig bin und ich möchte deshalb unbedingt abnehmen. Aber wie? Ich spiele schon seit zwei Jahren Fußball und tanze Bauchtanz. Aber ich nehme nicht ab. Könnt Ihr mir helfen?

Dr.-Sommer-Team: Mach Dich über Ernährung schlau!

Liebe Sabrina,

Du bist nicht übergewichtig, sondern normalgewichtig. Vielleicht hast Du das Gefühl, nicht normal zu sein, weil Du Dich mit den ganz schmalen Mädchen vergleichst. Und das ist frustrierend, wenn Du zu den Mädchen mit einem kräftigeren Körperbau gehörst. Aber keine Sorge: Du bist vom Verhältnis von Körpergröße zu Gewicht ganz normal. Und das zählt. Du machst tolle Sportarten, die Deinen Körper auf unterschiedliche Weise in Schwung bringen. Wenn Du darüber hinaus gern etwas für Deine Figur tun möchtest, geht das am besten über die Ernährung. Wenn Du Dich damit noch nicht so gut auskennst, kannst Du zum Beispiel bei Deiner Krankenkasse nachfragen, ob sie Angebote zur Ernährungsberatung im Programm hat. Oder Du schaust im Internet nach einer Gruppe für Jugendliche, die sich gesund ernähren möchte und sich regelmäßig trifft. Denn gemeinsam mit anderen, bringt es Spaß über gesundes Essen und Kochen zu reden und es selber auszuprobieren. Wichtig ist aber auch, dass Du Dich mit dem Thema nicht so stresst. Dein Körper verändert sich gerade und braucht vielleicht auch das ein oder andere Gramm für die Nerven. Also sei nicht so streng mit Dir.

Dein Dr.-Sommer-Team.

Mehr Infos:

» Schön, schlau, schlank und gesund: Iss dich fit!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.