Wie gewinne ich ihn als Freund?

Wie gewinne ich ihn als Freund?

Hanna, 13: In meiner neuen Klasse ist ein Junge, mit dem ich mich echt gut verstehe. Aber wie kann ich daraus eine richtige Freundschaft werden lassen? Ich bin eher schüchtern, würde ihn aber wirklich gern besser kennen lernen. Wie stelle ich das am besten an?

Dr.-Sommer-Team: Zeig ihm, dass Du ihn magst!

Liebe Hanna,

Du hast das Glück, dass der Junge in Deiner Klasse ist. So habt Ihr schon wie von selbst gemeinsame Erlebnisse und Themen, über die Ihr sprechen könnt. Nutze das für Dich und zeige ihm, dass Du Dich für ihn interessierst. Um das zu erreichen, brauchst Du keine großen Aktionen zu starten. Interesse zeigen kannst Du auch, in dem Du ihm zum Beispiel persönliche Fragen stellst.

Frag ihn zum Beispiel, was er am Wochenende gemacht hat, welche Musik er mag oder etwas wegen der Schule – ob er mit den Hausaufgaben klargekommen ist. Oder Du bittest ihn bei etwas um Hilfe, was er gut kann. Das geht leicht, in dem Du behauptest, etwas nicht verstanden zu haben wobei Du seine Hilfe gut gebrauchen könntest. Denn wer hilft nicht gern? Und schon redet Ihr über etwas und lernt Euch dabei besser kennen.

Nutze also Gelegenheiten, bei denen Du mit ihm in Kontakt kommen kannst. Nach und nach entstehen dann oft wie von selbst längere Gespräche, aus denen sich eine Freundschaft entwickeln kann. Das braucht manchmal ein bisschen Zeit. Aber wenn er Dich auch mag, wird es sicher leichter, als Du es Dir bisher vorgestellt hast. Das wünschen wir Dir. Und übrigens: Schüchtern sein ist keine Schwäche. Viele Menschen finden diesen Wesenszug bei anderen sympathisch, süß oder einfach angenehm.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Test: Welcher Freundschaftstyp bist Du?

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.