Wie finde ich an der neuen Schule Freunde?

Wie finde ich an der neuen Schule Freunde?
Wie finde ich an der neuen Schule Freunde?

Felicitas, 14: Wir sind in den Ferien umgezogen, und ich komme in eine neue Schule. Bei meinen Mitschülern in der alten Schule war ich beliebt und hatte auch viele Freundinnen. Ich wünsch mir, dass es wieder so wird. Nur – wie stell ich das am besten an?

DR.-SOMMER-TEAM: Geh freundlich auf deine Mitschüler zu!

Gut, dass du dir schon jetzt Gedanken machst, wie du dich in der neuen Umgebung zurechtfinden wirst, liebe Felicitas. Sicher wird die Lehrerin dich am ersten Schultag der Klasse vorstellen. Vermutlich werden auch einige deiner neuen Mitschüler auf dich zukommen, um dir den Start zu erleichtern.

Doch du kannst auch von dir aus einiges tun: Gehe auf eins der Mädchen zu und bitte sie freundlich, dir Infos zu geben. Zum Beispiel, wo du die Cafeteria, das Sekretariat, den Chemiesaal oder die Turnhalle findest. Sie wird dir gern Auskunft geben und dich vielleicht auch hinführen. So kommt ihr schnell ins Gespräch. Im Pausenhof kannst du dich zu einer Gruppe Jugendlicher stellen. Frage sie, ob das okay ist. Hör einfach zu, und wenn du etwas zu sagen hast, dann kannst du das natürlich tun.

Solltet Ihr im Unterricht in Kleingruppen arbeiten, bring dich und dein Können ein, um deinen Beitrag zur Lösung der Aufgabe zu leisten. Aber lass dir Zeit und dräng dich nicht in den Vordergrund. Nur Mut! Du wirst auch in der neuen Schule sicher deinen Platz finden.

Dein Dr. Sommer-Team

Mehr Dr. Sommer-Tipps zum Thema Schule!

Mehr Dr. Sommer-Tipps zum Thema Schüchternheit!