Wie beende ich unsere Freundschaft?

Wie beende ich unsere Freundschaft?
Wie beende ich unsere Freundschaft?

Nora, 14: Mit einem Mädchen aus meiner Klasse bin ich schon lange befreundet. Irgendwie machen wir nicht mehr so viel zusammen. Unsere Freundschaft hat sich einfach verändert und ich würde sie gerne beenden. Aber ich will sie nicht verletzen. Wie kann ich ihr schonend beibringen, dass ich nicht mehr mit ihr befreundet sein will? Außerdem habe ich Angst, dass sie dann über mich lästert.

DR.-SOMMER-TEAM: Sei ehrlich – und suche das ruhige Gespräch!

Liebe Nora, eine Freundschaft zu beenden ist immer schwierig! Vermutlich habt ihr euch in unterschiedliche Richtungen entwickelt und jetzt einfach nicht mehr so viele Gemeinsamkeiten wie früher. Möglicherweise ist das auch deiner Freundin längst aufgefallen. Vielleicht ist sie sogar froh, wenn du diejenige bist, die das Thema anspricht. Frag sie doch mal in der Pause oder nach der Schule, ob sie Zeit für ein Gespräch hat. Du musst ihr ja nicht sofort auf immer und ewig die Freundschaft kündigen. Sag ihr, dass es für dich im Moment einfach nicht so passt zwischen euch. Zum Beispiel, weil ihr nicht mehr die gleichen Interessen habt oder weil du auch gern mal etwas mit anderen unternehmen möchtest. Erklär ihr, dass du sie nicht verletzten willst und bitte sie, eure Geheimnisse weiterhin für sich zu behalten. Natürlich kann es sein, dass sie enttäuscht reagiert. Doch wenn du ehrlich und freundlich zu ihr bist, wird sie bestimmt nicht über dich lästern.

Dein Dr. Sommer-Team

» Check: Bist du ein guter Freund?