Wenn Freundschaft auseinander geht!

Wenn Freundschaft auseinander geht!
Wenn Freundschaft auseinander geht!

Was tun, wenn wenn die Freundschaft nicht mehr so wie früher ist und einer keine Zeit mehr für den anderen/die andere hat? Hier sind Tipps!

Du warst Dir so sicher, dass sie/er Deine beste Freundin/Dein bester Freund ist. Doch jetzt hat sie/er immer weniger Zeit für Dich. Ihr habt Euch doch gegenseitig viel anvertraut, viel zusammen erlebt und gemeinsam stressige Situationen durchgestanden. Und das verbindet einen doch! Was ist da plötzlich los, dass Ihr Euch nicht mehr so oft verabredet, nicht mehr auf dieselben Dinge Lust habt oder Euch nicht mehr ohne Worte versteht?

Vielleicht hast Du ja vergessen, dass sich Dein Leben ständig verändert. Und damit natürlich auch Deine Freundschaften. Manche halten ein Leben lang, andere verlierst Du nach ein paar Jahren wieder aus den Augen. Das ist normal.

Auf die beste Freundin/den besten Freund gibt es keinen Besitzanspruch! Es muss möglich sein, dass in Eurer Freundschaft auch Platz für andere Beziehungen oder Freundschaften zu anderen Jungen und Mädchen ist. Wird er/sie gleich eifersüchtig, wenn Du Dich mal verliebst oder hältst Du's nicht aus, dass sie sich auch mit anderen Jungen und Mädchen gut versteht, dann hat eure Freundschaft keine großen Überlebenschancen.

Hier ein paar Tipps, was Du tun kannst, wenn es in Eurer Freundschaft nicht mehr so wie früher ist:

» Seit er/sie verliebt ist, bist Du abgemeldet!

» Du bist total verliebt und hast nur noch Zeit für Deinen Schatz!

» Er/sie hat jetzt einen anderen Kumpel/ eine andere beste Freundin!