Weniger Sexerfahrung als Dein Schatz?

Jedes Paar entdeckt sich neu

Du bist weniger erfahren in Sachen Sex als Dein Freund oder Deine Freundin? Wir erklären Dir, warum Du Dir deswegen keinen Kopf zu machen brauchst.

Du willst bald Dein erstes Mal mit Deinem Schatz erleben! Das ist super aufregend. Und wahrscheinlich hast Du Dir schon ausgemalt, wie es wohl werden wird. Zu der ganzen Aufregung mischt sich dadurch oft noch der Gedanke: Hoffentlich merkt er/sie nicht, dass ich noch nicht so viel Erfahrung habe. Oder: Was ist, wenn ich mich irgendwie blöd anstelle? Aber diese Sorgen sind unnötig.

Hier erklären wir Dir kurz und knackig die besten zehn Gründe, warum Du diese Gedanken getrost über Bord werfen kannst:

» Niemand weiß, wie es mit der neuen Liebe sein wird. Deshalb sind normalerweise immer beide aufgeregt. Da geht es also beiden gleich - trotz Erfahrung.

» Wenig Erfahrung zu haben in Sachen Sex ist keine Schwäche. Du schläfst eben nicht mit jedem!

» Es kann zur Entspannung beitragen, wenn einer/r schon weiß, wie das mit dem Einführen des Penis oder mit der Verhütung funktioniert.

» Kein Mädchen und kein Junge mag genau die selben Dinge. Das heißt: Er/sie weiß genau so wenig wie Du, was Euch beiden gemeinsam gefallen wird.

» Wenn es vielleicht Dein erstes Mal ist, sollte es für den/die andere/n sogar etwas ganz besonderes sein, der oder die Erste für Dich zu sein.

» Du kannst Dir einiges zeigen lassen, was vielleicht auch Dir Spaß machen könnte. Seine/ihre Erfahrung kann Dein Vorteil sein.

» Dass jemand Erfahrung hat, heißt nicht, dass er/sie schon alles gemacht hat. Und selbst wenn er/sie schon viel Sex hatte, wird es mit Dir anders sein!

» Wenn Du noch keine oder wenig Erfahrung hast, braucht der/die andere nicht zu denken, dass er/sie von Dir heimlich mit vielen anderen verglichen wird. Das kann auch für Erfahrenere entlastend sein.

» Du kannst Dich selber innerlich zurück lehnen und ihm/ihr die Führung überlassen. Denn er/sie hat vielleicht schon eine Idee, wie Ihr beginnen könnt. "Zeig mir, was Dir gefällt!" Das lassen sich viele nicht zwei mal sagen.

» Beschließe Dich nicht zu schämen, sondern mit Spaß und Neugierde das Neue zu entdecken. Sex-Tipps können Dich dabei inspirieren. Verlassen solltest Du Dich aber auf Dein Gefühl, Dein Tempo und Deine eigenen Einfälle. Zusammen erfahren werden ist der beste Weg, tollen Sex zu erleben.