Weniger erregt als sonst! Warum?

Weniger erregt als sonst!

Gina, 13: Ich mache sehr oft Selbstbefriedigung und bin an einer Stelle immer besonders schnell erregt. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass es weniger wird und manchmal bin ich auch fast gar nicht mehr erregt. Woran liegt das? Und ist das ein Problem?

Dr.-Sommer-Team: Der Körper reagiert nicht immer gleich!

Liebe Gina,

bisher konntest Du immer wie auf Knopfdruck dieses erregende Gefühl in Deinem Körper abrufen. Wenn Du allerdings dieselbe Stelle sehr häufig stimulierst, kann die Empfindsamkeit vorübergehend etwas nachlassen. Deshalb kann es schon helfen, das alte Gefühl zurück zu bekommen, wenn Du einfach mal ein Paar Tage mit der Selbstbefriedigung pausierst. Oder Du konzentrierst Dich mal auf andere Stellen, an denen sich Deine Berührungen auch schön anfühlen.

Vielleicht bist Du auch einfach gerade gestresst und kannst Dich nicht so gut entspannen wie sonst. Auch das kann sich auf Deine Fähigkeit Lust zu empfinden auswirken.

Tu Dir also was Gutes, verwöhne Deinen Körper eine Zeit lang anders als momentan und Du wirst sehen, dass Deine Empfindungen bald wieder feiner und intensiver werden.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alle Artikel zum Thema "Selbstbefriedigung" findest Du hier!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.