Was tun, wenn Geschwister die Intimsphäre stören?

Was tun, wenn Geschwister die Intimsphäre stören?

Bild 5 / 9

5. Die "wie du mir, so ich dir" Methode! Zugegeben: Das ist nicht gerade die netteste Art, deinen Geschwistern beizubringen, dass sie dein Recht auf Intimsphäre respektieren sollen. Aber manchmal geht's nicht anders. Dann müssen sie selbst erleben, wie das ist, wenn jemand einem dauernd auf die Nerven geht. Zum Beispiel so: Dreh den Spieß um! Geh selbst ein paar Mal einfach ohne Vorwarnung ins Zimmer deines Bruders oder deiner Schwester, bis er/sie sich darüber aufregt. Macht ihm/ihr das nichts aus, dann "leih" dir einfach mal ungefragt Sachen von ihm/ihr aus oder nimm ihm/ihr das Lieblingsspielzeug weg. Wird er/sie deshalb stinksauer, dann sag: "Ich versteh gut, dass du jetzt wütend bist. Mir geht's ganz genauso, wenn du immer in mein Zimmer reinplatzt. Und ich lass erst meine Finger von deinen Sachen, wenn du auch damit aufhörst und erst in mein Zimmer kommst, wenn ich es erlaube!"