Was tun beim ersten Date?

Was tun beim ersten Date?

Mike, 14: Ich hab über eine Freundin ein Mädchen kennen gelernt, das ich vorher noch nie gesehen habe. Jetzt will ich sie daten. Aber wie könnte dieses Date aussehen, damit es für uns beide nicht langweilig wird und wir nicht schweigend hintereinander her laufen? Ich weiß ja noch nicht, was sie gut findet. Bitte gebt mir ein paar Tipps.

Dr.-Sommer-Team: Am besten das, was Dir selber Spaß macht!

Lieber Mike,

viele Jungen und Mädchen haben Angst, dass das Date vor allem mit peinlichem Schweigen ablaufen wird. Aber meistens passiert das nicht. Am besten stehen die Chancen auf ein unterhaltsames Date, wenn Du mit dem Mädchen etwas machst, was Dir selber Spaß bringt. Also mach zum Beispiel besser kein großes Romantikprogramm, wenn Du selber mehr auf Aktion stehst.

Schlage ihr etwas vor, was Du gern machst. Ein guter Kinofilm kommt bei dem ersten Date fast immer bei Mädchen an. Und hinterher könnt Ihr Euch drüber unterhalten, wie Ihr den Film fandet. Oder Du machst was Sportliches mit ihr. Fährt sie Inliner? Oder mag sie Wasserski, Minigolf, Klettern…? Es kann total Spaß machen, wenn Ihr zusammen etwas ausprobiert, was Ihr beide noch nicht gemacht habt.

Wenn Du unsicher bist, wie sie es findet, frag einfach nach oder mach ihr zwei Vorschläge: "Hast Du mehr Lust auf… oder auf…?" Dann hat sie die Wahl und Du weißt, dass sie auch Lust darauf hat. Und bei aktiven Dates lernt man sich sogar noch besser kennen als im Kino.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Was soll ich beim Date mit ihm reden?

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.