Was passiert beim Männerarzt?

Was passiert beim Männerarzt?

Sebastian, 15: Ich habe am Montag meinen ersten Termin beim Urologen. Jetzt wollte ich mal fragen, was da auf mich zukommt und was ich da machen muss. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Dr.-Sommer-Team: Er stellt Fragen zu Deiner Gesundheit!

Hallo Sebastian,

wenn Du den ersten Termin beim Urologen nicht auf Grund von Beschwerden gemacht hast, wird der Arzt mit Dir vor allem über Deine Gesundheit sprechen. Er wird sich in dem Gespräch einen Eindruck davon machen, ob Du für Dein Alter körperlich normal entwickelt bist. Außerdem hast Du beimUrologen immer die Möglichkeit, Fragen zu Deiner körperlichen Entwicklung, zu Verhütung und Sexualität zu stellen. Wenn Du konkrete Beschwerden hast, muss der Arzt natürlich herausfinden, was die Ursache dafür ist. Oft reicht es, wenn die betroffene Körperregion angeschaut wird. In einigen Fällen sind das Abtasten oder eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, um herauszufinden, wie er Dir helfen kann. Der Arzt wird Dir jeweils vorher erklären, was er warum macht. So passiert nur, was für Dich auch okay und nachvollziehbar ist.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Was beim Männerarzt passiert!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.