Was passiert bei der J 1?

Was passiert bei der J 1?

Peer, 13: Ich habe heute ein Schreiben vom Arzt bekommen, dass ich demnächst zu einer "J 1" Untersuchung soll. Ich weiß aber gar nicht, was da alles passiert. Jetzt möchte ich gern wissen, was da untersucht wird. Schaut der Arzt auch den Intimbereich an? Und fragen die auch was zur Sexualität? Wie muss ich mich darauf vorbereiten? Ich bin auch unsicher, ob ich mit dem Arzt darüber sprechen kann, dass ich mich zu Jungen hingezogen fühle. Könnt Ihr mir sagen, wie das da alles abläuft?

Dr.-Sommer-Team: Gespräch und Untersuchung können unterschiedlich ablaufen!

Lieber Peer,

viele Jugendliche sind etwas verunsichert, weil sie nicht genau wissen, was sie bei der „J 1“ – also der Jugenduntersuchung beim Kinder- und Jugendarzt - erwartet. Aber keine Sorge: Es ist im Grunde ein normaler Arztbesuch, bei dem geschaut wird, ob Du Deinem Alter entsprechend normal entwickelt bist.

Normalerweise genügt es dem Arzt, wenn er Dich in Unterwäsche einmal anschaut, ob Größe, Haltung okay sind und die ersten Anzeichen für die Pubertät zu erkennen sind. Einige Ärzte fragen dann, ob mit Penis und Hoden alles okay ist und untersuchen sie nicht, wenn der Junge kein Problem beschreibt. Andere Ärzte werfen zur Sicherheit aber auch einen kurzen darauf, was sie dann aber vorher erklären würden. Wenn Du das nicht willst, kannst Du das sagen. Sieh es jedoch als Möglichkeit, vom Fachmann zu erfahren, ob mit Dir alles okay ist.

Zur "J 1" gehört außerdem ein Gespräch oder ein Gesprächsangebot. Das heißt: Du hast die Möglichkeit dem Arzt Deine intimen Fragen zu stellen und der Arzt kann Dir einiges erzählen, was für Jungen in Deinem Alter relevant sein könnte. Und wenn Du das Gefühl hast, dass Du bei dem Arzt gut aufgehoben bist, kannst Du mit ihm auch über Dein Interesse an Jungen sprechen.

Wenn Du trotzdem noch Bedenken hast, ist für Dich gut zu wissen: Du brauchst nichts zu machen, was Du nicht möchtest. Die "J 1" ist freiwillig – aber sehr sinnvoll.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» J 1 - die Jugenduntersuchung! Was da passiert!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.