Was kann ich tun, um abzunehmen?

Eure Fragen: Was kann ich tun, um abzunehmen?
Eure Fragen: Was kann ich tun, um abzunehmen?

Daniel, 12: Bei einer Größe von 1,65 Meter bin ich 65 Kilogramm schwer und finde mich zu dick. Damit es nicht so auffällt, kaufe ich mir nur lockere Kleidung. Nach den Sommerferien haben wir aber Schwimmen in der Schule. Und jetzt hab ich Schiss davor, weil ich Angst habe, alle könnten mich auslachen! Was kann ich tun, um abzunehmen?

Dr.-Sommer-Team: Vor allem aktiv sein und das Richtige essen!

Mit zwölf Jahren steckst Du mitten im Wachstum, lieber Daniel. Und das geht nicht immer nur in die Länge, sondern zwischendurch auch etwas in die Breite. Und obwohl Du Dich zu dick findest – Du bist noch normalgewichtig! Deshalb möchte ich Dir Mut machen, Dich in den Ferien nicht mit Abnehmen zu stressen. Geh es locker und sportlich an. Du kannst die freien Tage dazu nutzen, richtig aktiv zu werden. Mit dem Fahrrad zum Bolzplatz, ein Paddel-Ausflug mit Freunden, Inliner-Fahren und was Dir noch so einfällt. Zusammen mit anderen bringt es am meisten Spaß. Dann ist es auch okay, wenn Du ganz normal isst.

Allerdings ist es hilfreich, auf Süßigkeiten und fettes Essen zu verzichten und lieber zu frischem Obst, Salat und Gemüse zu greifen. Das Gleiche gilt fürs Trinken: Wasser und kalorienarme Getränke sind besser für die Figur als Limonade oder Säfte. Weihe Deine Eltern in Deinen Plan ein, damit sie Dich unterstützen können. Du wirst sehen: Mit diesen kleinen Veränderungen fühlst Du Dich bestimmt bald wohler in Deiner Haut. Und sollte wirklich beim Schwimmen ein blöder Spruch kommen, versuche ihn zu ignorieren. Keine Reaktion von Dir – und die Lästermäuler verlieren schnell den Spaß am Sprüchereißen.

Dein Dr. Sommer-Team

Mehr lesen:

» Zu dick oder nicht? Berechne deinen BMI!

» 40 tolle Figur-Tipps!