Was hilft gegen meine Pickel?

Frage des Tages 29.01.15: Was hilft gegen meine Pickel?
Frage des Tages 29.01.15: Was hilft gegen meine Pickel?

Hendrik, 14: Ich habe total viele Pickel, die ich nicht loswerde. Ich habe schon richtig viele Mittel dagegen ausprobiert, aber ohne Erfolg. Was kann ich tun?

 

Dr. Sommer-Team: Geh zum Hautarzt!

Lieber Henrik,

Du hast schon ganz viele Produkte ausprobiert und keines hatte den gewünschten Erfolg. Dann quäle Dich nicht länger und geh zum Hautarzt. Der wird auch Dermatologe genannt.

Gegen richtige Akne helfen nämlich nicht immer die Mittelchen aus der Drogerie oder Parfümerie. Da braucht es schon eine gezielte Behandlung mit Salben oder Medikamenten, die so auf Deine Haut wirken, dass sie sich wieder beruhigen kann. Und der Hautarzt weiß, wie er welche Akne behandeln kann. Denn Pickel ist auch nicht gleich Pickel und jede Haut ist anders.

Deshalb warte nicht lange damit, Dir einen Termin zu holen. Die vielen Pickel können sonst nämlich auch Narben hinterlassen. Vor allem, wenn Du verständlicherweise daran rumpulst. Und diese Narben verschwinden nie ganz. Also los: Such Dir eine Adresse raus, greife zum Hörer und lass Dir von einem Facharzt helfen. Hexen kann der zwar auch nicht. Aber mit etwas Geduld bist Du die meisten Pickel schon bald los.

Dein Dr.-Sommer-Team

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.