Was hilft gegen Käsefüße?

Was hilft gegen Käsefüße?

Justus, 14: Ich hab ein echt großes Problem: Ich habeKäsefüße! Vor allem, wenn ich länger in Schuhen unterwegs bin. Das ist mir total unangenehm und peinlich. Was kann ich dagegen tun?

Dr.-Sommer-Team: Gute Schuhe, Schuhpuder, Baumwollsocken, Pflege…!

Lieber Justus,

die Basis für guten Körpergeruch ist natürlich erstmal, dass Du alle ein, zwei Tage duschst und Deine Socken täglich wechselst. Wer dann trotzdem noch zu Geruchsbildung an den Füßen neigt, kann nichts dafür. Um das Müffeln in Grenzen zu halten, kannst Du aber noch einiges tun:

Trage nur Socken aus Baumwolle oder mit hohem Baumwollanteil. Kunstfasern können nämlich Schwitzen und Geruchsbildung verstärken. Nach dem Sport, solltest Du Deine Füße immer kurz abduschen und die Socken wechseln.

Das richtige Schuhwerk ist auch entscheidend. Leider tragen viele Jungen modische Schuhe oder Sneaker, in denen die Luft nicht gut zirkuliert und man schneller schwitzt und deswegen auch schneller mieft. Deshalb trage gute Lederschuhe, in denen die Haut atmen kann.

Für Sportschuhe gibt es tolle Schuhpuder, mit dem Schuhgeruch fast neutralisiert werden kann. Frag mal in der Apotheke danach. Das ist nicht teuer und sehr effektiv. Du kannst einige Schuhe auch in die Waschmaschine tun, wenn sie nicht mehr gut riechen. Vor allem Turnschuhe können das hin und wieder ab.

Du kannst auch mal ausprobieren, ob Du Fußdeo verträgst. Das wird nach dem Duschen auf die gut abgetrocknete Haut aufgetragen oder gesprüht. Das könnte auch helfen.

Mit Parfüms solltest Du Dich allerdings zurückhalten. Sie können an den Füßen das Gegenteil von dem Bewirken, was Du Dir wünschst. Die anderen Vorschläge sind effektiver.

Probiere diese Dinge am besten zusammen aus und ziehe sie einige Zeit konsequent durch. Dann wirst Du feststellen, dass Du das Thema in den Griff bekommst. Hilft das alles wiedererwartend nicht, kannst Du Dich an einen Hautarzt wenden. Der hat dann vielleicht noch andere "Tricks" parat.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.