Warum stell ich mich beim Ausziehen so blöd an?

Ausziehen kann ein Teil des Vorspiels sein!
Ausziehen kann ein Teil des Vorspiels sein!

Mauselulu: Ich bin seit einem halben Jahr mit meinen Freund zusammen. Wir haben auch schon ganz oft miteinander geschlafen. Aber fast jedes Mal, wenn wir zur Sache kommen und ich mich ausziehen will, stell ich mich irgendwie blöd an. Könnt ihr mir nicht mal ein paar Tipps geben, wie das mit dem Ausziehen besser klappt, ohne dass das gleich peinlich wirkt.

Dr.-Sommer-Team: Ich stell mir das bei euch so vor: Ihr zwei liegt schmusend auf dem Bett. Und während ihr beim Fummeln seid, versuchst du dich irgendwie von deinen Klamotten zu befreien, ohne eure Fummelei zu unterbrechen. klar, das ist alles andere als erotisch. Das törnt eher ab.

Aber dich an- und auszuziehen hast du ja schon als kleines Kind gelernt. Und wenn du allein bist, klappt das ja auch. Es muss also einen Grund geben, warum du dich manchmal "blöd" dabei anstellst.

Was geht dir da durch den Kopf?

Hast du Angst, dass die erotische Stimmung kippt, wenn du unterbrichst, um dich auszuziehen?

Schämst du dich dafür, dass du mit dem Ausziehen deinem Schatz das klare Signal gibst, dass du jetzt Lust auf Sex mit ihm hast?

Weißt du nicht, wie du deinem Freund sagen sollst, dass du dich jetzt ausziehen willst und versuchst deshalb, dich irgendwie nebenbei zu entblättern?

Ist es dir vielleicht immer noch peinlich, dich vor deinem Freund auszuziehen?

Oder verhedderst du dich einfach nur vor Aufregung in deinen Klamotten?

Tipp: Falls es daran liegt, dass du dich ungeschickt anstellst, weil du zum Beispiel nur eine Hand frei hast und so Gürtel oder Knöpfe nicht aufkriegst, dann unterbrecht eure Zärtlichkeiten, zieht euch aus und macht erst dann mit dem Schmusen weiter.

Tipp: Ist dir das Ausziehen beim Knutschen aber peinlich oder du schämst dich aus irgendeinem Grund vor deinem Freund, dann ist es gut, wenn du mit deinem Freund darüber sprichst, um mehr Vertrauen aufzubauen.

Hier mach ich dir ein paar Vorschläge, wie das mit dem Ausziehen besser funktioniert:

» Lass dich von deinem Freund entblättern!

» Leg einen aufregenden Striptease hin!

» Macht aus dem Ausziehen ein Spiel!

» Zieht euch gegenseitig aus!

» Zieht euch aus - jeder für sich!

Mehr Dr.-Sommer-Infos zum Thema:

» So macht schon Ausziehen richtig Lust!