Warum nervt mich alles?

Frage des Tages 14.04.15: Warum nervt mich alles?
Frage des Tages 14.04.15: Warum nervt mich alles?

Svea, fast 12: Mich nervt im Moment fast alles. Mein Freund, meine Eltern, meine Freunde. Alles! Ich könnte lachen, heulen, sauer sein - und das alles auf einmal. Ist das normal? Und könnte das was mit der Regel zu tun haben? Ich hab sie nämlich noch nicht.

 

Dr.-Sommer-Team: Das ist normal!

Liebe Svea,

wenn die Pubertät beginnt, sorgen die Hormone nicht nur dafür, dass Du zum Beispiel größere Brüste und Deine Tage bekommst. Sie haben oft auch zur Folge, dass die Stimmung unbeabsichtigt wechselt. Sie schwankt dann irgendwo zwischen kichern und weinen, ohne dass Du großen Einfluss darauf hast.

Sei deshalb gnädig mit Dir. Es wird jetzt einige Zeit dauern, bis Du wieder entspannt und gelassen oder beständiger gut drauf bist. Wahrscheinlich stellt sich gerade alles auf Hochtouren darauf ein, dass Du bald Deine Regel bekommst. Und da sind solche Gefühlswirrungen wirklich normal, auch wenn sie sich unnormal anfühlen.


Deinen Freunden und Deiner Familie kannst Du sagen, dass sie es nicht persönlich nehmen sollen, wenn Du genervt bist. Erkläre ihnen, dass es Dich selber nervt. Vielleicht kannst Du ihnen einen Tipp geben, was Dir in solchen Phasen helfen oder gut tun würde. Dann sind die anderen nicht so ratlos, wenn Du wieder eine Nerv-Attacke bekommst.

Vielleicht gelingt es Dir, Dich nicht zu sehr in schlechten Stimmungen fallen zu lassen. Um das hinzubekommen, tue Dir selber in diesen Momenten etwas Gutes und erwarte keine Wunder von Dir. Deine Freunde und Familie lieben Dich und sie werden auch das mit Dir durchstehen.

Dein Dr.-Sommer-Team

 

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.