War unser Kuss eine Wette?

War unser Kuss eine Wette?

Valerie, 14: Vor einigen Tagen hatten mein Schwarm und ich unser erstes Date. Als er mich dann nach Hause gebracht hat, hat er mich vor meiner Haustür zärtlich geküsst. Doch jetzt meldet er sich nicht mehr bei mir und geht mir aus dem Weg. Jetzt hab ich Angst, dass sein Kuss nur eine Wette war oder dass er mich vielleicht doch nicht mag. Bitte helft mir. Was soll ich machen?

Dr.-Sommer-Team: Frag ihn, was los ist!

Liebe Valerie,

es ist verständlich, dass Du nach diesem zärtlichen Kuss über die neue Zurückhaltung des Jungen irritiert bist. Geh doch aber erstmal nicht davon aus, dass Dich Dein Gefühl getrügt hat. Wenn der Kuss für Dich schön war, wird er auch auf seiner Seite "mit Gefühl" gewesen sein.

Es kann doch viele andere Grunde geben, warum er sich jetzt so verhält. Vielleicht ist er unsicher, wie er nach dem Date wieder auf Dich zugehen soll. Aber auch wir können da nur raten. Deshalb hilft nur eins: Frag nach, was er hat. Zum Beispiel so: "Ich fand unser Date schön und auch unseren Kuss. Jetzt hab ich das Gefühl, Du gehst mir aus dem Weg. Stimmt das? Und wenn ja, warum?"

Sollte er tatsächlich sagen, dass es eine Wette war, dann kannst Du ihm ruhig sagen, dass Du enttäuscht von ihm bist. Da muss er dann durch und selber damit klarkommen, dass er mit den Gefühlen eines sehr netten Mädchens gespielt hat. Dann ist er auch nicht Wert, sich weiter den Kopf über ihn zu zerbrechen.

Warte jedenfalls nicht länger, bis er auf Dich zukommt. Nimm die Sache in die Hand. Sonst schwimmst Du weiter im Unklaren. Falls Du Dich nicht traust, ihn direkt anzusprechen, ist das auch okay. Aber dann versuche, Dir nicht einzureden, dass Du etwas falsch gemacht hast. Sag stattdessen zu Dir selbst: "Er hat etwas verpasst, wenn er ein Mädchen wie mich im Regen stehen lässt. Selber schuld."

Der Junge, der ein Treffen mit Dir nach dem ersten Date gar nicht abwarten kann, ist schließlich schon auf der Welt. Ihr müsst Euch nur noch finden.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Mehr Infos zum Thema "küssen" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.