Wann ist endlich das erste Mal?

Frage des Tages 30.12.14: Wann ist endlich das erste Mal?
Frage des Tages 30.12.14: Wann ist endlich das erste Mal?

Fernanda, 16: Mein Freund und ich sind jetzt schon seit einem Jahr zusammen, aber ich weiß nicht, wann es endlich zum ersten Mal kommen wird. Was meint Ihr?

 

Dr.-Sommer-Team: Das bestimmt Ihr!

Liebe Fernanda,

wann Du zum ersten Mal Sex mit Deinem Freund haben wirst, liegt allein in Eurer Hand. Jedes Paar hat dafür sein ganz eigenes Tempo. Ihr seid offenbar eher zurückhaltend und habt Euch an das Thema noch nicht rangewagt. Macht nichts. Ein Jahr geht ja schließlich schnell rum, wenn Ihr Euch vorher richtig gut kennen lernen wollt.

Du scheinst jetzt neugierig auf das erste Mal geworden zu sein und willst es endlich erleben. Und es macht den Eindruck, als würdest Du Dir wünschen, dass Dein Freund den ersten Schritt macht. Wenn er sich aber nicht traut und Du auch keine deutlichen Signale gibst, kannst Du lange darauf warten.

Also lass ihn wissen, dass Du ihm körperlich näher kommen willst. Das kannst Du ganz direkt tun, in dem Du ihm in einem vertrauten Moment sagst: "Ich würde gern bald mit dir schlafen." Du kannst es aber auch etwas vorsichtiger angehen und ihn fragen: "Was findest du, wann der richtige Zeitpunkt für das erste Mal ist?" Oder: „Meinst du, wir sind lange genug zusammen, um bald unser erstes Mal zu haben? Ich finde: ja!"

Es geht aber auch ohne Worte. Küsst und kuschelt zusammen und dann berühre seinen Körper an allen Stellen. Du wirst merken, dass es ihn erregt. Und dann lasst die Dinge einfach passieren. So machen es viele. Denn das erste Mal muss man nicht immer planen. Nur die Verhütung!

Dein Dr.-Sommer-Team

 

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.