Wann beginnt meine Pubertät?

Wann beginnt meine Pubertät?

Tibor, 14: Ich hab trotz meines Alters noch keinen Wachstumsschub, kein Achselhaar, keinen Stimmbruch und auch noch keinen ersten Samenerguss. Wann kann ich damit rechnen, dass die Pubertät losgeht?

Dr.-Sommer-Team: Vermutlich schon bald. Aber frag einen Arzt um Rat!

Lieber Tibor,

nicht alle Jungen sind mit 14 Jahren schon so weit, dass die Pubertät äußerlich gut erkennbar ist. Bei einigen geht es auch etwas später los. Wenn Du aber das Gefühl hast, dass Du im Vergleich zu Deinen Freunden und Mitschülern in der körperlichen Entwicklung noch weit zurückliegst, frag Deinen Kinder- und Jugendarzt um seine Einschätzung.

Er kann Dir sagen, ob es bei Dir vielleicht eine Entwicklungsverzögerung gibt, die behandelt werden kann. Oder, ob Du Dich einfach noch ein bisschen gedulden musst. Zögere nicht, einen Arzt oder eine Ärztin um Rat zu fragen. Sie kennen die Fragen von Jungen in Deinem Alter und sind genau die richtigen Ansprechpartner dafür.

Nimm doch dafür die "J 1" in Anspruch. Das ist die Abkürzung für die sogenannte Jugenduntersuchung. Eine Vorsorgeuntersuchung, die für alle Jungen und Mädchen zwischen 13 und 14 Jahren angeboten wird. Sie ist unter anderem dafür da, dass Jugendliche Fragen zu ihrer körperlichen Entwicklung stellen können beziehungsweise dafür, dass der Arzt schauen kann, ob Du altersgemäß richtig entwickelt bist. Gut zu wissen: Was dort besprochen wird, bleibt unter Euch.

Erleichtere Dir das Warten, in dem Du Dich einmal beim Arzt checken lässt. Und falls die Hormone wirklich nicht rechtzeitig loslegen bei Dir, bist Du gleich den richtigen Händen eines Facharztes.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Pubertät" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.