Vor anderen küssen! Ich trau mich nicht!

Frage des Tages 25.11.14: Vor anderen küssen!
Frage des Tages 25.11.14: Vor anderen küssen!

Sophie, 14: Ich hab erst seit kurzem einen Freund und trau mich noch nicht so viel. Also zum Beispiel traue ich mich nicht, ihn vor anderen zu küssen. Und deswegen mache ich es auch nicht. Aber ich merke, dass er es nicht so gut findet. Das kann ich ja verstehen. Aber wie kann ich es ändern?

 

Dr.-Sommer-Team: Fang klein an!

Liebe Sophie,

Du erlebst Dich zum ersten Mal als Teil eines Paares. Da ist es ganz normal, dass Du Dich erst mal daran gewöhnen musst. Außerdem ist es bei jedem Menschen anders, wieviel er vor anderen zeigen mag, wenn es um Händchenhalten, küssen und umarmen geht. Einige sind da sehr zurückhaltend. Andere genießen es sogar, wenn sie vor „Publikum“ küssen können.

Du scheinst ein bisschen hin und her gerissen zu sein: Eigentlich bist Du zurückhaltend, aber ein bisschen mehr wäre Dir irgendwie auch lieb. Vor allem, Deinem Freund zu Liebe. Deshalb erwarte keine Wunder von Dir und fang mit kleinen Dingen an. Legen Deine Hand in seine oder lege sie auf sein Bein, wenn Ihr sitzt. Gib ihm ab und zu ein Küsschen, statt gleich Zungenküsse von Dir zu erwarten. Umarme ihn zur Begrüßung, statt die ganze Zeit an ihm zu kleben und so weiter.

Du wirst sehen: Mit jeder kleinen Annäherung gewöhnst Du Dich daran, Deine Zuneigung für ihn auch vor anderen zu zeigen. Mit der Zeit wirst Du auch merken, dass die anderen gar nicht so viel schauen, wie Du vielleicht manchmal befürchtest.

Sag Deinem Freund ganz offen, dass Du Dich noch nicht so viel traust und es aber eigentlich gern möchtest. So weiß er, dass es nicht an ihm liegt. Vielleicht entspannt es ihn, wenn er das weiß.

Dein Dr.-Sommer-Team

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.