Verliebt! Wie lerne ich sie kennen?

Verliebt! Wie lerne ich sie kennen?

Julian, 14: Es gibt ein Mädchen, das ich jeden Morgen im Zug treffe. Sie sieht echt süß aus und sehr nett. Wir steigen immer an derselben Station aus, aber sie geht an eine andere Schule. Ich glaube, dass ich mich in sie verliebt habe, denn ich bekomme sie nicht mehr aus meinem Kopf. Aber wie soll ich sie nur ansprechen? Es sind doch immer ihre Freunde um sie herum. Bitte helft mir weiter.

Dr.-Sommer-Team: Dazu brauchst Du etwas Mut und Kreativität!

Lieber Julian,

wenn das Mädchen Deiner Träume immer von Mitschülern umgeben ist, braucht es viel Mut, um sie kennen zu lernen. Denn Du kannst zumindest im Zug nur im Beisein der Klassenkameraden einen Kontakt herstellen. Eine Alternative wäre, dass Du als Detektiv aktiv wirst. Werde kreativ und finde mehr über sie raus. Wenn Du ihre Schule und ihr Alter kennst, kannst Du sie vielleicht auch im Internet ausfindig machen. Dann schick ihr eine Nachricht. Oder Du findest heraus, wann sie einen Stück ihres Schulweges allein geht. Wie?

Fahre einfach nach der Schule mit ihr in der Bahn weiter. Wenn sie aussteigt, geh ihr solange unauffällig hinterher, bis alle anderen um sie herum verschwunden sind. Dann kannst Du die Gelegenheit nutzen und sie ansprechen: "Entschuldige! Ich hab Dich schon so oft in der Bahn gesehen und finde Dich echt süß. Hast Du Lust, dass wir mal zusammen chatten oder gemeinsam was machen?" Natürlich solltest Du zu Hause Bescheid sagen, dass Du nach der Schule noch was vorhast, damit Dich niemand vermisst. Und wenn all das nicht klappt, kannst Du ihr in der Bahn einen Brief mit einer Freundschaftsanfrage für Dein soziales Netzwerk geben oder vielleicht sogar einen Liebesbrief mit Deiner Telefonnummer.

Wenn sie Dir wirklich viel bedeutet, ist doch zweitrangig, wer drum herum steht. Oder? Die anderen wissen schließlich alle, wie viel Überwindung das kostet. Du hast sicher ihren Respekt. Wenn Dir das alles noch zu viel ist, schwärme weiter von ihr und hoffe auf den Tag, an dem die Gelegenheit perfekt für Euch ist. Warten und träumen kann auch schön sein.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Wie sag ich ihr, dass ich verliebt bin?

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.