Verliebt! Wie frag ich, ob es auch mehr fühlt?

Frage des Tages 06.04.15: Wie frag ich, ob es für sie mehr als Freundschaft ist?
Frage des Tages 06.04.15: Wie frag ich, ob es für sie mehr als Freundschaft ist?

Luis, 15: Ich schreibe regelmäßig mit einem Mädchen, in das ich verliebt bin. Wie kann ich jetzt den nächsten Schritt machen und raufinden, ob es bei ihr mehr als Freundschaft ist?

 

Dr.-Sommer-Team: Gib ein bisschen von Dir preis!

Lieber Luis,

Du schreibst schon regelmäßig mit dem Mädchen. Das heißt: Das Interesse ist beidseitig. Und das ist eine gute Voraussetzung dafür, nun einen Schritt weiter zu gehen.

Am besten klappt das, wenn Du ein bisschen was von Dir preisgibst. So machst Du es ihr leichter, auch etwas offener zu werden und vielleicht über ihre Gefühle zu sprechen oder zu schreiben.

Lasse sie zum Beispiel wissen, dass Du Dich immer total über ihre Nachrichten freust. Oder vielleicht auch, dass Du schon mal aufgeregt warst, weil Du auf ihr nächstes Zeichen gewartet hast. So gibst Du ihr zu verstehen, dass der Austausch mit ihr etwas Besonderes für Dich ist.

Steigt sie drauf ein, trau Dich wieder etwas mehr und lasse sie wissen, dass sie Dir mittlerweile wichtig geworden ist, Du viel an sie denkst, Wert auf ihre Meinung legst, Dich über nette Worte von ihr freust und so weiter. Normalerweise weiß jeder, was das zu bedeuten hat. Nämlich, dass es sich um mehr als nur Freundschaft dreht. Wenn es ihr genauso geht, werdet Ihr auf diesem Weg recht schnell sicherer, was Eure Gefühle füreinander angeht – und es vielleicht auch bald offen zugeben können.

Dein Dr.-Sommer-Team

 

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.