Verliebt in seinen Kumpel!

Verliebt in seinen Kumpel!

Kira, 15: Ich habe seit drei Monaten einen Freund, mit dem es auch eigentlich sehr gut läuft. Aber jetzt habe ich kein Kribbeln mehr im Bauch wenn wir uns küssen und der Satz "Ich liebe dich" hat schon lange nicht mehr die selbe Bedeutung wie früher. Meine Gefühle für ihn sind eher freundschaftlich geworden. Dazu habe ich mich auch noch in meinen Sitznachbarn verguckt, der der beste Freund meines Freundes ist und auch in einer Beziehung steckt. Ich habe Angst, eine Fehlentscheidung zu treffen. Was soll ich jetzt machen?

Dr.-Sommer-Team: Sei ehrlich zu Deinem Freund, egal was aus seinem Kumpel und Dir wird.

Liebe Kira,

es ist normal, wenn das verliebte Kribbeln nach einigen Monaten aufhört. Das ist sogar gut so, weil dieses Gefühl ein Ausnahmezustand des Körpers ist und auf Dauer recht anstrengend, wenn auch schön. Durch diesen Zustand steht Dein Schwarm im Zentrum Deiner Wahrnehmung und andere Dinge verlieren für einige Zeit an Bedeutung.

Ebbt dieses Gefühl ab, sieht man plötzlich den Freund oder die Freundin nicht mehr nur durch die rosarote Brille sondern etwas klarer. Bei einigen macht das nichts, weil sie wirklich gut zusammen passen und die erste Verliebtheit einer Vertrautheit, Nähe und tiefer Liebe weicht. Ein gutes und sicheres Gefühl und eine tolle Basis für eine Beziehung.

Andere fragen sich jedoch plötzlich, ob er oder sie wirklich so toll ist, wie Anfangs empfunden und entdecken Zweifel. Oder sie merken, dass sie weniger Gemeinsamkeiten haben, als zu Beginn gedacht. So scheint es für Dich mit Deinem Freund zu sein. Du spürst, dass Euch nicht genug verbindet und Du schaust sogar ernsthaft nach anderen Jungen. Da ist es an der Zeit, Deinem Freund die Wahrheit zu sagen: dass Du nicht mehr genug für ihn empfindest, um weiter mit ihm zusammen sein zu wollen.

Danach wirst Du sicher auch ein klareres Gefühl dafür bekommen, wie wichtig Dir Dein Sitznachbar wirklich ist. Eins nach dem anderen. So klärt sich vieles von selbst.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Schluss machen" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.