Verliebt in eine Ältere!

Verliebt in eine Ältere!

Christopher, 15: Ich hab mich in ein älteres Mädchen verliebt. Aber sie liebt mich leider nicht. In der Schule redet sie nur, wenn Freunde dabei sind. Bei whatsapp ignoriert sie mich. Was kann ich tun, damit sie mich nicht mehr ignoriert?

Dr. Sommer-Team: Für sie scheint es nicht zu passen!

Lieber Christopher,

wo die Liebe hinfällt kann sich niemand aussuchen. Und Du bist in ein Mädchen verliebt, dass etwas älter ist als Du. Dafür kannst Du nichts. Vermutlich ist sie schon etwas reifer oder fraulicher als gleichaltrige Mädchen um Dich herum. Das kann sehr anziehend sein und weckt vermutlich viele Fantasien in Dir. Aber meinst Du, dass Ihr auch in Wirklichkeit gut zusammen passen würdet?

Bleib am Ball, wenn Du Dir noch Chancen ausrechnest oder noch nicht aufgeben willst. Da sie aber eher abweisend zu Dir ist, scheint sie kein gesteigertes Interesse an Dir zu haben. Deshalb stell Dich darauf ein, dass es nicht so ausgeht, wie Du es Dir wünschst.

Bedenke auch, dass die Situation für beide Seiten nicht schön ist: Du bleibst ohne Antwort und sie muss Dir ständig ausweichen. Sollte sie richtig genervt sein, können Deine Kontaktversuche sogar richtige Ablehnung bei ihr auslösen. Willst Du das?

Manchmal ist es besser, zu akzeptieren, dass die Liebe zu einem Menschen unerfüllt bleiben wird. Dem Mädchen hinterher zu laufen, wird sonst quälend. Beginne damit, wieder in andere Richtungen zu schauen, als in ihre. Es wird Zeit brauchen, bis Dir das gelingt. Aber wenn Du sie loslässt, wirst Du auch wieder freier.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Liebeskummer" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.