Verliebt in denselben Jungen!

Verliebt in denselben Jungen!

Irina, 14: Meine beste Freundin hat seit kurzem Kontakt zu einem Jungen aus der Schule, den sie sehr mag. Und letztes Wochenende war ich mit ihr auf einer Party, auf der auch dieser Junge war. Seitdem muss ich immer an ihn denken. Ich wollte ihm schon schreiben, hab es aber nicht gemacht, weil meine Freundin ja Gefühle für ihn hat. Jetzt hat er mir geschrieben und ich bin noch verwirrter. Darf ich ihm überhaupt schreiben? Oder wäre das meiner Freundin gegenüber unfair?

Dr.-Sommer-Team: Deshalb brauchst Du Deine Gefühle nicht zu verstecken!

Liebe Irina,

Du möchtest Deiner Freundin keine Konkurrentin sein, wenn es um den Jungen geht. Das ist sehr fair von Dir. Doch Eifersucht oder Enttäuschung könnt Ihr Euch gegenseitig leider nicht ganz ersparen, wenn Ihr Euch in denselben Jungen verliebt.

Du kannst nun mal nicht einfach beschließen, nicht mehr an ihn zu denken. Und wenn er Dir schreibt, ist das ja außerdem ein Zeichen, dass er Dich mag. Warum solltest Du ihm dann die kalte Schulter zeigen? Um Deiner Freundin nicht im Weg zu stehen? Das wäre auch bei guter Freundschaft zu viel verlangt von Dir.

Es kann sein, dass Eure Freundschaft unter dieser Situation leiden wird. Doch wenn Dir der Junge wichtig ist, solltest Du trotzdem nicht darauf verzichten, ihn besser kennen zu lernen. Da geht jede von Euch ihren Weg. Das wird auch Deine Freundin tun. Vielleicht findet er Dich ja auch so toll, wie Du ihn. Dann muss Deine Freundin das leider aushalten, selbst wenn sie auch in ihn verliebt ist. Verzwickt, aber nicht zu ändern. Folge Deinen Gefühlen. Dann hast Du die richtige Entscheidung für Dich getroffen.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Sieben Dinge, die echte Freunde nie tun würden!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.