Verliebt in den Kumpel meines Bruders!

Verliebt in den Kumpel meines Bruders!

Kora, 14: Der beste Freund meines Bruders hat sich in mich verliebt und ich mich auch in ihn. Was soll ich denn jetzt machen, wenn er mich fragt, ob ich mit ihm zusammen sein will? Mein Bruder weiß ja von der ganzen Sache nichts und ich hab voll schlechtes Gewissen deswegen, weil ich mich mit meinem Bruder so gut verstehe. Ich will ja auch keine Freundschaft kaputt machen. Was soll ich tun?

Dr.-Sommer-Team: Verschweigen bringt nichts!

Liebe Kora,

Du und der Freund Deines Bruders habt Euch ineinander verliebt. Wie schön, dass es auf Gegenseitigkeit beruht. Schade nur, dass Du diese Freude noch nicht richtig genießen kannst, weil Du vor Deinem Bruder ein schlechtes Gewissen hast. Doch die Sache zu verschweigen bringt nichts. Schließlich müsstet Ihr sonst heimlich reden, flirten küssen und so weiter. Und das fliegt sicher irgendwann auf. Und dann wäre es verständlich, wenn Dein Bruder enttäuscht wäre.

Du sagst, Du verstehst Dich gut mit Deinem Bruder. Dann rede mit ihm. Erkläre ihm, dass Du Dich verliebt hast, in wen und dass sein Freund auch in Dich verliebt ist. Du kannst ja schließlich nichts für Deine Gefühle. Sag ihm, dass Du hoffst, dass er damit umgehen kann, weil er Dir als Bruder auch so wichtig ist.

Wie er reagiert bleibt natürlich spannend. Aber nur, wenn Du mit offenen Karten spielst, kannst Du ihm weiter in die Augen schauen. Und darum geht es letztlich: Deinen Bruder nicht zu hintergehen oder zu verletzen. Vielleicht wird er es anfangs komisch finden, wenn Du mit seinem Freund zusammen bist. Aber er wird sich daran gewöhnen, wenn er sieht, dass Du glücklich bist.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Freundschaft" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.