Verliebt in den Falschen?

Verliebt in den Falschen?

Claudia, 14: Ich war vor kurzem mit meiner Klasse auf Klassenfahrt. Seit dem verstehe ich mich mit allen Jungen gut. Meine Freundin meinte, dass einer der Jungen sogar total mit mir geflirtet hat. Wenn ich darüber nachdenke, gefällt mir das. Aber leider ist er ein totaler Macho-Typ und viele aus meiner Klasse mögen ihn nicht. Ich bin noch unsicher, ob ich mich in ihn verliebt habe. Aber was soll ich machen, wenn meine Gefühle für ihn mehr werden?

Dr.-Sommer-Team: Gib ihm eine Chance, wenn es Dir ernst ist!

Liebe Claudia,

Du hast das Flirten für Dich entdeckt und offenbar Erfolg damit bei den Jungs. Eine Klassenfahrt ist eben eine tolle Sache, weil sich dabei alle mal von einer anderen Seite kennen lernen können, als sonst in der Schule.

Nun haben dieser „Macho-Typ“ und Du ein Auge aufeinander geworfen. Wie spannend! Das heißt aber nicht, dass es gleich ernst werden muss mit Euch. Wenn Du noch unsicher bist, was hinter seiner coolen Fassade steckt, lerne ihn doch erst mal besser kennen. Viele Jungen sind bei genauerem Hinsehen nämlich viel netter und sensibler zu Mädchen, als man es anfangs gedacht hat.

Vielleicht gelingt es Dir ja, nicht so sehr Wert darauf zu legen, was die anderen über ihn denken. Jeder hat doch eine Chance verdient, oder? Wichtig ist, wie er zu Dir ist. Finde es raus in dem Du Dich hin und wieder mal mit ihm unterhältst. Ihr seid ja in einer Klasse. Da findet sich schnell Gesprächsstoff. So merkst Du, was wirklich in ihm steckt.

Und wenn er weiter nur seine Macho-Seite zeigen kann, dann sprich ihn drauf an: „Ich glaube, du bist gar nicht immer so cool, wie du tust. Kann das sein?“ So zeigst Du, dass Du Dich wirklich für ihn interessierst. Vielleicht wird er dann offener. Wenn sich doch keine intensiveren Gefühle bei Dir entwickeln, ist es vielleicht einfach mehr Neugierde als Verliebtheit gewesen, was Du gespürt hast. Kein Problem. Dann genieße einfach weiter, dass Du Dich mit Jungen gut verstehst und Dir das Flirten Spaß macht.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Verliebt in einen Macho!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

» Oft findet man auch im Internet interessante Singles und kann nette Kontakte knüpfen

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.