Thigh gap! Gefährlicher Trend bei Mädchen!

Thigh gap! Gefährlicher Trend bei Mädchen!

Die Bezeichnung "Schönheitstrend" hat der neuste Trend bei Mädchen mit extremem Schlankheitswunsch nicht verdient. Auch, wenn er bei Laufsteg-Models entstanden ist. Denn sie streben nach der sogenannten thigh gap. Das meint wörtlich übersetzt eine Oberschenkel-Lücke. Also ein sichtbarer Zwischenraum zwischen den Oberschenkeln auch in aufrechter Körperhaltung.

Schön und weiblich sieht das aber nur selten aus, wenn diese Lücke durch extreme Diäten entstanden ist. Doch natürlich gibt es ganz schlanke Mädchen, die diese Lücke ohne zu hungern haben. Und die finden das manchmal bei sich selber gar nicht so toll. Wer sich allerdings runterhungert, um das Mager-Ideal zu erreichen, sieht meist eher klapprig und schwach aus als feminin. Das kannst Du bei vielen Models beobachten. Und für einige Mädchen ist eine thigh gap von der Beschaffenheit ihres Körpers her sogar unerreichbar. Einige geraten deshalb wegen solchen gefährlichen Trends sogar in eine Essstörung und schaden ihrem Körper mit Unterernährung.

Trotzdem setzen sich immer mehr Mädchen ein fast unerreichbares Ziel, was das gewünschte Körpergewicht oder die bevorzugte Kleidergröße und Optik angeht. Dass sie nicht übergewichtig sein wollen ist verständlich. Das ist ja auch nicht gesund. Aber zu dünn sein durch ungesunde Diäten kann den Körper auch extrem belasten. Das vergessen viele.

Deshalb lass diesen Trend an Dir vorüberziehen! Er ist nicht gut und zielt nur auf das Äußere eines Mädchens oder einer Frau ab. Du hast sicher ganz tolle äußere und innere Eigenschaften, auf die Du stolz sein kannst. Schau da hin und freu Dich darüber, statt Deine Waage zu hypnotisieren und von dünnen Beinen zu träumen.

Welchen Weg Du einmal gehen wirst und worin Du erfolgreich sein willst, hängt nicht davon ab, ob Du dünn bist. Wo die Reise hingeht, liegt vor allem an Deiner Persönlichkeit und den Dingen, für die Du Dich begeistern kannst. Wenn Du so etwas gefunden hast, lässt Dich eine "thigh gap" kalt. Egal ob Du sie hast, oder nicht!

 

Umfrage: Wie denkst Du über dieses Thema?