Soll ich sie zu mir einladen?

Soll ich sie zu mir einladen?

Lars, 14: In meine Klasse geht ein Mädchen, das mir gut gefällt. Ich würde sie gern zu mir einladen, ohne mich vor ihr und den anderen zu blamieren. Könnt Ihr mir helfen?

Dr.-Sommer-Team: Suche einen Anlass…!

Lieber Lars,

Du möchtest dieses Mädchen unbedingt besser kennen lernen. Dazu ist eine Einladung für ein Date sicher das Richtige. Dass andere davon Wind bekommen, kannst Du jedoch nicht ganz verhindern. Es sei denn, du lässt ihr eine geheime Einladung zukommen und bittest sie, niemandem davon zu erzählen. Dann könnte es klappen.

Aber es braucht nicht heimlich zu sein, um Dich nicht zu blamieren. Jeder, der schon mal geschwärmt hat oder verliebt war, kann schließlich nachempfinden, wie es Dir geht. Deine Mitschüler werden deshalb größtenteils keine doofen Kommentare bringen. Aber ein paar Leute gibt es natürlich immer, die sich Sprüche nicht verkneifen können. Versuche, ihre Bemerkungen an Dir abprallen zu lassen, auch wenn sie Dir nicht egal sind.

Nun zur Einladung: Damit es Dir leichter über die Lippen geht, überlege Dir einen Anlass für Euer Treffen. Zum Beispiel kannst Du sie fragen, ob Ihr für eine Arbeit zusammen lernen wollt. Oder, ob sie Lust hat, mit Dir in die Stadt zu gehen und ein bisschen shoppen oder bummeln zu gehen. Es braucht ja beim ersten Treffen nicht unbedingt eine Einladung zu Dir nach Hause zu sein. Wen Du Dich dort aber am wohlsten fühlst, dann ist es der beste Ort. Entscheide danach, wo Du am entspanntesten bist.

Überlege Dir dazu etwas, was Euch beiden Spaß machen könnte. Und dann frag sie in einem einigermaßen ruhigen Moment: "Hast Du Lust am Freitag mit mir in die Stadt zu gehen?..." Oder: "Ich kapiere Mathe nicht. Hast Du vielleicht Lust, mir am Freitag nach der Schule die neuen Aufgaben zu erklären?" Dir fällt sicher eine Art Vorwand für ein Treffen ein.

Etwas Mut gehört dazu. Aber Du kennst sie ja schon ein bisschen, weil sie in Deiner Klasse ist. Da ergeben sich immer Situationen, in denen Du ein Gespräch auf Dein geplantes Date lenken kannst. Viel Erfolg beim Flirten und Verabreden wünscht Dir

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Date" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.