Soll ich mit ihr schlafen?

Soll ich mit ihr schlafen?

Domenik, 15: Eine Freundin von mir hat angeboten, dass ich mit ihr mein erstes Mal haben kann. Soll ich das Angebot annehmen, oder besser nicht?

Dr.-Sommer-Team: Entscheide, ob Du es ohne Liebe okay findest!

Lieber Domenik,

falls Du länger davon träumst, Dein erstes Mal bald zu erleben, ist das Angebot des Mädchens natürlich verlockend. Dass Du nicht sofort „ja“ sagst und uns um Rat fragst, macht jedoch deutlich, dass eine Stimme in Dir selber zögert. Hast Du Dir schon überlegt, woran das liegen kann? Hattest Du es Dir vielleicht doch anders vorgestellt? Dann schieb diesen Gedanken nicht weg.

Denk noch mal darüber nach, was Du Dir wirklich von Deinem ersten Sex wünschst. Wie sollen die Situation und das Mädchen sein? Wie wichtig sind Dir Gefühle und Vertrautheit? Wenn Du Dir diese Fragen ehrlich beantwortest, kommst Du schnell dahinter, was das Richtige für Dich ist. Diese Entscheidung kann Dir nämlich niemand abnehmen. Es ist eine Sache zwischen Dir und dem Mädchen. Wenn Ihr beide wenigstens 14 Jahre alt seid, spricht jedenfalls rein nach den in Deutschland geltenden Gesetzen nichts dagegen. Wenn Du immer noch unsicher bist, dann warte eben noch ab. Du musst Dich ja nicht sofort entscheiden.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Quick-Check: Bereit für's erste Mal?

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.