Sie wollen mir meinen Schwarm ausreden!

Sie wollen mir meinen Schwarm ausreden!

Carolin, 13: Seit einigen Monaten bin ich in einen Jungenverknallt. Ich hab es ihm auch schon gesagt. Doch seit einiger Zeit ist der Kontakt ein bisschen runtergefahren. Leider hat meine Freundin das in der Klasse ausgeplaudert. Jetzt ärgern mich alle damit, dass ich ihn mag. Sie sagen außerdem, dass ich meinen Schwarmvergessen soll, weil er fünf Jahre älter ist als ich. Soll ich ihn deswegen vergessen? Ich kann doch meine Gefühle nicht abstellen!

Dr.-Sommer-Team: Das ist allein Deine Sache!

Liebe Carolin,

Du hast Recht: Gegen Deine Gefühle kannst Du nichts machen. Deshalb schwärme ruhig weiter für den Jungen, auch wenn er älter ist als Du. Fünf Jahre Altersunterschied sind allerdings schon recht viel. Und ein 18 Jahre alter Junge hat vermutlich schon andere Dinge im Kopf, wenn er an eine Beziehung denkt, als Du es hast. Das sollte Dir klar sein. Aber darüber musst Du Dir ja jetzt noch nicht den Kopf zerbrechen. So weit seid Ihr schließlich noch nicht.

Deshalb kannst Du selbstverständlich Kontakt zu dem Jungen haben und ihn besser kennen lernen. Und zwar egal, was Deine Freundinnen dazu sagen. Es ist allein Deine Sache, für wen Dein Herz schlägt. Das kannst Du ihnen auch ruhig deutlich sagen. Und Schwärmen ist immer erlaubt – ob für einen älteren Jungen, einen Star oder einen Jungen aus Deinen Träumen.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Sieben Dinge, die echte Freunde nie tun würden!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.