Sie will schon Sex!

Sie will schon Sex!
Sie will schon Sex!

Marco, 14: Meine Freundin (14) will das erste Mal. Was soll ich denn jetzt machen? Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich schon bereit dafür bin.

Dr.-Sommer-Team: Sag ihr, wie Du darüber denkst

Lieber Marco,

deine Zweifel sprechen dafür, dass der Wunsch deiner Freundin für dich etwas zu früh kommt. Aber du scheinst deinem Gefühl nicht zu vertrauen. Dann achte mal genau darauf, was in dir vorgeht, wenn ihr über das erste Mal sprecht? Hast du vor allem den Wunsch dich zurück zu ziehen oder das Thema zu wechseln? Dann wäre das ein Zeichen dafür, dass du nichts überstürzen solltest. Oder bist du eher aufgeregt in diesem Moment? Dann könnte es sein, dass du einfach etwas Bammel davor hast. Und den hat fast jeder vor seinem ersten Mal. Es ist schließlich ein besonderes Ereignis. In jedem Fall hilft in deiner Situation Offenheit. Sag ihr, wie es ist: „Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon so weit bin. Mir wäre es lieber, wenn es sich irgendwann ergibt, weil wir es in dem Moment beide wollen.“ Es wäre auch okay ihr zu sagen, wenn Du irgendwelche Bedenken hast. Sind diese Dinge erst Mal ausgesprochen, ist der Druck meist schon kleiner geworden. Lasst euer erstes Mal in Ruhe auf Euch zukommen. Es kann auch sehr aufregend sein, wenn ihr euch langsam an die Sache ran tastet und eure Körper zum Beispiel erst Mal mit den Händen entdeckt - beim Petting.

Alles Gute für Euch.

Dein Dr.-Sommer-Team!

Mehr Infos zum Thema:

» Check: Bist du schon bereit für Petting?

» Du willst noch keinen Sex? Noch mehr Tipps, wie du es sagen kannst!