Sie sagen, ich bin fett!

Sie sagen, ich bin fett!
Sie sagen, ich bin fett!

Lena, 15: Meine Freundin und ich chillen öfter mit den Jungs aus unserem Dorf. Eigentlich verstehe ich mich mit allen gut und sie mögen mich auch. Aber sie machen immer wieder so Bemerkungen wie „Du fette Sau“ oder „Deine Oberschenkel sind so fett wie eine Seekuh.“ Natürlich weiß ich, dass sie es nicht ernst meinen. Auch wenn ich etwas zu dick bin. Wie kann ich machen, dass das aufhört?

Dr.-Sommer-Team: Sag ihnen, dass Dich das verletzt!

Liebe Lena,

es ist schon merkwürdig: Die Jungen mögen Dich und gleichzeitig sagen sie so gemeine Dinge. Kann es sein, dass Du ihnen bisher nicht gezeigt hast, dass Dich das stört? Mehr noch: dass es Dich verletzt? Es wird Zeit ihnen ein deutliches Signal zu geben. Du magst die Jungen und hast das Gefühl, sie mögen Dich auch. Eine gute Voraussetzung für ein offenes Wort. Wenn das nächste Mal ein Junge so eine fiese Bemerkung macht, gehe einige Zeit später auf ihn zu und sage ihm unter vier Augen: “Vielleicht findest Du das witzig, wenn Du Sprüche über mein Gewicht machst. Aber mir tut das weh. Bitte lass das.“ An seiner Reaktion wirst Du merken, ob Deine Worte ihn wirklich erreicht haben. Und da gibt es im wesentlichen zwei Möglichkeiten: Entweder er nimmt Deinen Wunsch nicht ernst und macht sich weiter lustig. Wenn das so wäre, geh auf Abstand. Chille lieber mit Leuten, die Dir ein gutes Gefühl geben. Du machst Dir schließlich selber schon genug Druck wegen Deines Gewichtes. Es kann aber auch sein, dass er versteht, was er mit seinen Sprüchen bei Dir auslöst und dass er deswegen damit aufhört. Wenn das so wäre, kannst Du auf den Jungen zählen. Vielleicht kann er ja sogar seinen Kumpels klar machen, dass sie sich ihre Sprüche verkneifen sollen. Auch Deine Freundin kann Dir zur Seite stehen und den Jungen sagen: "Lasst sie in Ruhe. Ich mag sie, wie sie ist!" Auch dazu sind Freunde da!

Dein Dr.-Sommer-Team!

Mehr Infos:

» Schön, schlau, schlank und gesund: Iss dich fit!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.