Sie mag keine Raucher!

Rauchen schadet der Gesundheit!

Nils, 15: In meiner Klasse gibt es ein Mädchen, das mich eigentlich gern hat. Aber sie mag keine Raucher. Leider rauche ich. Was soll ich jetzt machen?

Dr.-Sommer-Team: Dann hör auf zu rauchen!

Lieber Nils,

rauchen kann relativ schnell süchtig machen. Und wer erst mal süchtig nach Zigaretten ist, hat es deshalb oftmals nicht leicht, wieder damit aufzuhören. Unmöglich ist es aber nicht. Und wer es wirklich will, der kann es auch schaffen.

Immer weniger Jugendliche rauchen und immer mehr Erwachsene hören damit auf. Denn die Zigarette wird von den meisten längst nicht mehr als vermeintlich cooles Accessoire gesehen. Jeder weiß mittlerweile, dass man sich damit die Gesundheit versaut und dass das Selbstbewusstsein mit dem Glimmstengel in der Hand in Wirklichkeit nicht besser wird. Außerdem stinkt Zigarettenrauch und Rauchküsse schmecken nicht. So macht das Qualmen auf Dauer nicht nur krank sondern auch einsam.

Wenn Du Dir selber wichtig bist und Dir das Mädchen wirklich etwas bedeutet, hör auf zu rauchen. Denn ihre Einstellung wird sie für Dich nicht ändern. Schmeiß die angebrochene Schachtel weg und überlege Dir was anderes, für die Momente, in denen Du sonst zur Zigarette gegriffen hast. Das ist leichter, als die meisten denken. Du musst es nur wirklich wollen.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Seelische Probleme? Wo Du Hilfe findest…

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.