Sie lästern, weil ich noch keinen Freund hatte!

Sie lästern, weil ich noch keinen Freund hatte!
Sie lästern, weil ich noch keinen Freund hatte!

Jana, 16: Ich habe ein Problem! Ich hatte noch nie ein Freund und werde deshalb in der Schule deswegen total genervt! Wie kann ich machen, dass das aufhört?

Liebe Jana,

es tut mir Leid, dass Deine Mitschüler Dich wegen etwas nerven, wofür Du nichts kannst. Du hast eben noch nicht den Richtigen Jungen gefunden. Ein Viertel der Mädchen hat mit 16 Jahren noch keinen festen Freund. Kein Grund also, sich zu verstecken. Jetzt kannst Du Dir überlegen, ob Du zum Beispiel mit Sprüchen auf das Generve antworten möchtest. Zum Beispiel: „Kümmer Dich um Deinen Kram.“ „Das geht Dich gar nichts an.“ Oder: „Ich bin eben wählerisch!“ Oft ist es aber so, dass diese Reaktionen die anderen noch mehr dazu anstacheln, weiter zu ärgern. Erfolgreicher ist es meistens, so zu tun, als würde Dir das alles nichts ausmachen. Dann verlieren die anderen irgendwann den Spaß an der Sache. Das ist aber vor allem dann sehr schwer, wenn Du gern einen Freund hättest. Dann stechen die Worte der anderen genau in Deinen wunden Punkt. Dabei ruhig zu bleiben und gleichgültig zu tun, ist eine Herausforderung. Aber Du schaffst das bestimmt. Damit der Ärger nicht in Dir bleibt, helfen Gespräche mit einer Freundin – oft auch das auspowern beim Sport. Was Du jedenfalls nicht tun solltest, ist, Dir schnellstmöglich einen Freund zu suchen. Das geht nämlich nicht auf Kommando. Das klappt nur, wenn die Chemie bei beiden stimmt. Nur dann fühlt es gut und richtig an. Warte solange! Auch wenn die anderen nerven!

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Wie kriege ich einen Freund, wenn ich Sehnsucht danach habe?

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.