Sie ist nur nett, wenn ich alles mitmache!

Sie ist nur nett, wenn ich alles mitmache!

Jessica, 13: Ich habe eine gute Freundin. Wir unternehmen viel und haben riesen Spaß dabei. Aber wenn ich mal zu etwas „nein“ sage, was sie gern machen möchte, tut sie gleich total beleidigt und ignoriert mich oder lästert hinter meinem Rücken. Ist das normal?

Dr.-Sommer-Team: Lass sie mit diesem Verhalten nicht durch!

Liebe Jessica,

vermutlich hat Deine Freundin bisher mit ihrem Verhalten oft erreicht, was sie wollte. Klar, dass sie dann dabei bleibt, wenn es für sie erfolgreich ist. Doch es kann gut sein, dass sie das gar nicht mit Absicht macht, sondern es eher ein angewöhntes Verhalten ist. Deshalb versuche, es nicht zu persönlich zu nehmen. Trotzdem soll es nicht so zwischen Euch bleiben.

Denn in einer guten Freundschaft ist so eine Art, miteinander umzugehen, nicht angebracht. Da gehört es schon dazu, die Wünsche des anderen zu respektieren oder auch mal einen Kompromiss einzugehen. Selbst, wenn man davon nicht immer begeistert ist. Sicher wäre es hilfreich, wenn Ihr mal darüber sprecht, was Euch in Eurer Freundschaft wichtig ist.

Lass Dich also nicht unter Druck setzten, wenn sie mal wieder beleidigt tut. Sag Ihr stattdessen: „Es kann sein, dass du das nicht gut findest. Und trotzdem werde ich es jetzt so machen, wie es für mich okay ist.“ Oder: „Ich finde es schade und verletzend, wie du dich verhältst, wenn ich mal etwas anders machen möchte, als du es willst. Kannst du damit bitte aufhören!“ Natürlich kannst Du es in Deinen eigenen Worten sagen. Wichtig ist es jedenfalls, dass Du ganz deutlich sagst, wie Du über ihr Verhalten denkst und was es in Dir auslöst.

Wenn sie merkt, dass sie Dich mit Schmollen oder Lästern nicht mehr auf ihre Seite ziehen kann, wird sie es bald nicht mehr versuchen. Es braucht allerdings viel Mut und Energie von Deiner Seite, ihr immer wieder zu zeigen: „Bei mir hast du mit Schmollen keinen Erfolg!“ Wir wünschen Dir, dass Du das hinbekommst.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» So bleibt Ihr Freunde!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.