Sie hat mein Nacktbild!

Sie hat mein Nacktbild!

Mandy, 14: Ich wollte mit einer guten Freundin unsere Nacktbilder austauschen.Da habe ich ihr meins gegeben. Doch als sie dran war, hat sie einen Rückzieher gemacht. Jetzt hat sie allen aus meiner Klasse mein Bild gezeigt. Und dann hat sie mich gefragt, ob ich auch mit meinen Eltern zum Elternsprechtag kommen werde. Jetzt hab ich Angst, dass sie meinen Eltern von dem Bild erzählen wird. Was soll ich tun?

Dr.-Sommer-Team: Rede mit ihr und hole Dir Hilfe!

Liebe Mandy,

das ist wirklich fies, was Deine Freundin da macht. Überlege Dir, ob Du sie wirklich weiter zu Deinen Freundinnen zählen möchtest, wenn sie Dein Vertrauen so sehr missbraucht. Das ist schließlich keine Lappalie.

Leider kannst Du nicht mehr rückgängig machen, was schon passiert ist. Du kannst aber dafür sorgen, dass sie Dich in Zukunft nicht weiter mit dem Herumzeigen Deines Bildes beschämt.

Falls Du es bisher noch nicht gemacht hast, versuche mit ihr zu reden. Bitte sie, das Bild nicht mehr zu zeigen und es Dir zurück zu geben. Wenn sie das nicht versteht, dann frag sie, wie es ihr an Deiner Stelle gehen würde. Es möchte doch schließlich niemand, dass andere ungewollt intime Bilder von einem sehen. Vielleicht merkt sie dann, dass sie zu weit gegangen ist.

Wichtig ist außerdem, dass sie Dich nicht mit dem Bild erpressen kann. Das heißt: Auch wenn Du es Dir vielleicht super peinlich vorstellst, weihe Deine Eltern, einen Lehrer Deines Vertrauens oder die Schulleitung ein. Mit der Hilfe Erwachsener kann so ein Problem schneller aus der Welt geschaffen werden, als es Dir vielleicht allein gelingt. Wenn einer von ihnen Bescheid weiß und sich für Dich einsetzt, kann Deine Freundin Dich nicht mehr länger in Verlegenheit bringen. Im Gegenteil: Sie wird vermutlich selber unangenehme Konsequenzen davon tragen, wenn ihr Verhalten bekannt wird. Also lass es nicht länger über Dich ergehen, wenn sie weiter Dein Bild zur Schau stellen will. Hole Dir Hilfe!

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Wann ein Schulwechsel hilft!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.