Sexerfahrungen verschweigt er!

Sexerfahrungen verschweigt er!

Lena, 14: Seit zwei Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen. Im Gegensatz zu mir hat er schon mehr Erfahrung mit Beziehungen und Sexualität. Er ist immer lieb und süß zu mir. Aber wenn es um Dinge geht, die er mit seiner Exfreundin gemacht hat, blockt er immer ab und wechselt das Thema. Ich weiß nicht wieso, möchte ihn aber auch nicht mit meinen Nachfragen verärgern. Was soll ich tun?

Dr.-Sommer-Team: Dann frag nicht mehr nach!

Liebe Lena,

es ist verständlich, dass Du gern mehr über die sexuelle Vergangenheit Deines Freundes wissen möchtest. Das ist ja auch spannend. Aber es ist wirklich seine Sache. Wenn Du merkst, dass er nicht gern darüber spricht, dann hör auf ihn danach zu fragen. Vielleicht denkst Du, es wäre gut zu wissen, was genau er schon mal seiner Ex gemacht hat. Aber was bringt Dir das? Wenn er Dir davon erzählen würde, würdest Du Dir unweigerlich in Gedanken vorstellen, wie die beiden Sex hatten. Willst Du das? Außerdem setzt Du Dich unter Umständen selber damit unter Druck, falls Du die eine oder andere Erfahrung selber noch nicht gemacht hast. Denn das kann dazu führen, dass Du beim Sex mit Deinem Freund unentspannt bist, weil Du denkst, sehr erfahren rüberkommen zu müssen. Das schafft alles nur unnötigen Stress. Also vergiss die Exfreundin. Sexualität ist sowieso ist mit jedem Partner anders. Vergleiche sind daher unnötig. Sammle Deine eigenen Erfahrungen mit Deinem Freund und gewinne auf diese Weise Sicherheit. Ein Gutes hast die Verschwiegenheit Deines Freundes noch: Er wird vor anderen auch von Euch nicht viel preisgeben. Gut zu wissen, oder? Diese Eigenschaft stärkt normalerweise das Vertrauen zwischen zwei Partnern. Deshalb wirf es ihm nicht vor. Jeder hat seine Vergangenheit.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Über Sex reden! So geht’s!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.