Sex vor der Ehe als Muslimin?

Sex vor der Ehe als Muslimin?

Fatima, 14: Ich würde so gern schon mit meinem Freund schlafen. Doch weil ich Muslimin bin, muss bis zur Ehe Jungfrau bleiben. In meinem Glauben wäre es eine Sünde, wenn ich schon vorher Sex hätte. Könnt Ihr mir helfen?

Dr.-Sommer-Team: Es ist Deine Entscheidung!

Liebe Fatima,

nach dem Gesetz ist es so: In Deutschland darfst Du mit einem jugendlichen Jungen schlafen, wenn er auch mindestens 14 Jahre alt ist. Und das gilt unabhängig von Deiner Glaubensrichtung. Es ist Deine Entscheidung, ob Dein Glaube Dir so wichtig ist, dass er Deine Lebensweise auch in Sachen Liebe mitbestimmt. Deshalb können wir Dir leider keine Antwort geben, die zum Beispiel heißt: „Tu es!“ Oder: „Lass es lieber!“ Was Du tust, kann nur ganz allein Deine Entscheidung sein. Das macht es nicht leichter, hat aber einen großen Vorteil. Denn nur, wenn Du selber eine Wahl triffst, kannst Du später dazu stehen.

Mach Dir keinen Vorwurf, dass Du diese Gedanken und das Bedürfnis nach Nähe jetzt in Dir spürst. Beides gehört zur Jugendzeit! Es ist normal, in diesen Jahren den eigenen Glauben, die Kultur oder Familienregeln zu hinterfragen: Wie wichtig ist der Glaube für mich? Will ich mein Leben darauf ausrichten, oder passt für mich ein ganz anderer Weg? Wie ist mein eigener Weg? Den Antworten auf diese Fragen wirst Du in den kommenden Jahren näher kommen.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du offen mit Deinen Eltern darüber sprichst. Zum Beispiel so: „Mama, wie wäre es für Dich, wenn ich anders leben würde, als Papa und Du?“ Du kannst es aber auch mit Dir selber ausmachen. Denn mit vierzehn Jahren müssen jugendliche Kinder ihren Eltern nicht mehr alles erzählen, was sie tun und denken. Es ist Deine Entscheidung und Du übernimmst die Verantwortung dafür. Denk darüber nach, was für Dich wirklich wichtig ist auf Deinem Lebensweg. Dann findest Du die Lösung in Dir und die Kraft, Deine Wünsche umzusetzen. Das wünschen wir Dir!

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Ich will wie eine Deutsche leben!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.