Sex ohne Liebe! Soll ich es tun?

Sex ohne Liebe! Soll ich?

Miriam, 16: Ich will mit einem guten Freund von mir schlafen. Nur aus Neugierde. Ich weiß aber nicht, ob das gut ist, oder ob ich lieber auf den Richtigen warten soll. Was meint Ihr?

Dr.-Sommer-Team: Nimm Deine Zweifel ernst

Liebe Miriam,

wie viele Jugendliche, die ihr erstes Mal noch vor sich haben, bist Du neugierig darauf. Und natürlich ist es verlockend auf die Chance einzugehen, die sich Dir jetzt mit Deinem Freund bietet. Aber offenbar hast Du selber Zweifel, ob das das Richtige für Dich ist. Hattest Du Dir früher mal vorgenommen, es nur mit dem Jungen zu tun, den Du auch liebst? Wenn es so ist, dann überlege Dir gut, ob Du wegen Deiner Neugierde diesen Entschluss über Bord werfen möchtest. Denn es kann zwar sein, dass Du auch mit einem guten Freund eine spannende sexuelle Erfahrung machst. Es wird jedoch das Gefühl der Verliebtheit dabei fehlen, was das erste Mal für viele so besonders macht. Wenn das für Dich okay ist, ist das Deine Entscheidung. Und theoretisch kannst in jedem Moment der Annäherung noch stopp sagen. Sei Dir jedoch bewusst, dass sich auch die Freundschaft zu diesem Jungen sehr verändern wird, wenn Ihr erst mal intim miteinander geworden seid oder tatsächlich Sex hattet. Richte Deine Entscheidung darauf aus, was Dir wirklich wichtig ist in Sachen Liebe und körperliche Nähe. Und das entscheidet nicht allein der Kopf, sondern auch der Körper. Achte auf seine Signale, wenn Du mit dem Jungen zusammen bist.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Freundschaft zwischen Junge und Mädchen! Geht das?

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.