Selbstbewusstsein: Das macht dich richtig stark!

Selbstbewusstsein: Wer sich vertraut und an sich glaubt kann auch mal schwach werden!
Selbstbewusstsein: Wer sich vertraut und an sich glaubt kann auch mal schwach werden!

"Sei selbstbewusst!" - Na klar, das sagt sich total leicht. Aber wie geht das genau? Was muss ich tun? Lern es mit unseren Tipps!

Wer selbstbewusst ist, hat's leichter. Er kennt seine Stärken, akzeptiert seine Schwächen und ist mutig genug, sich Herausforderungen zu stellen.

Egal ob es um Beziehungsprobleme, um Stress mit den Eltern oder um ganz alltägliche Probleme geht: Eine gute Portion Selbstbewusstsein ist der Schlüssel zur Lösung vieler Probleme. Doch selbstbewusst wirst du nicht einfach so. Aber: Du kannst es lernen! Unsere Tipps helfen dir, deine Fähigkeiten zu erkennen und sie zu nutzen!

So entwickelst du dein Selbstbewusstsein weiter:

» Hab Mut zur eigenen Meinung!

» Sag, was du willst!

» Versöhn dich mit deinen Schwächen!

» Teste deine Grenzen aus!

» Vertrau deiner inneren Stimme!

» Nimm dich wichtig - aber nicht zu wichtig!

» Lern aus deinen Fehlern!

» Sei schlau - mach dich schlau!

» Nutz deine Chancen!

Mehr Dr.-Sommer-Infos:

» HELP! von A bis Z: S wie Selbstbewusstsein!