Schmerzen im Eierstock! Krieg ich jetzt meine Regel?

Schmerzen im Eierstock!
Schmerzen im Eierstock!

Mirja, 13: Vor kurzem hat mir mein rechter Eierstock sehr weh getan. Heißt das etwa, dass ich bald meine Tage bekomme?

Dr.-Sommer-Team: Das ist ein Grund zum Arzt zu gehen

Liebe Mirja,

die meisten Mädchen bekommen ihre erste Regel zwischen neun und 16 Jahren. Wenn Du sie mit 13 noch nicht hast, ist das also völlig normal. Was allerdings nicht normal ist, sind die Schmerzen, von denen Du schreibst. Denn die Regel kündigt sich bei einigen Mädchen zwar mit Ziehen in Unterleib oder Rücken an. Aber starke, einseitige Schmerzen sind normalerweise kein Zeichen für den Beginn der Menstruation. Deshalb solltest Du besser einen Arzt fragen, was wirklich die Ursache für die Schmerzen sein könnte. Es gibt viele Möglichkeiten dafür, was im Unterleib zu Schmerzen, Ziehen oder Stechen führen kann. Du denkst, es war Dein Eierstock. Es kann aber auch ein anderer Auslöser sein. Bevor Du Dir länger Sorgen machst, hole Dir lieber einen Termin beim Arzt. Entweder bei Deinem Hausarzt oder einem Gynäkologen.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Wann Du zum Frauenarzt musst!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.