Schluss machen

Schluss machen ist nie eine schöne Sache. Denn meistens ist wenigstens einer richtig fertig danach. Und beide müssen dann jeder für sich rausfinden, wie es ohne den anderen weiter gehen kann. Doch meistens trifft es den oder die Verlassene besonders hart.

Die Sache ist aber auch für den nicht ganz angenehm, der den Schlussstrich zieht. Schließlich kostet es normalerweise einige Überwindung, klar auszusprechen, dass Schluss ist. Und dann muss derjenige noch die Reaktion des anderen aushalten, der entweder traurig oder sauer reagiert oder vielleicht sogar die Trennung gar nicht akzeptieren will. Manchmal sind jedoch auch beide erleichtert, wenn endlich einer den Mut zusammen nimmt, und eine zähe und stressige Beziehung beendet.

Wie auch immer es vielleicht jetzt oder eines Tages bei Dir ist: Bleib immer fair, wenn Du Schluss machen willst. Dann kannst Du Dir danach auch noch selber in die Augen schauen. Hier erfährst Du mehr übers Schluss machen.