Probleme mit Girls: So kommst du klar!

Wenn deine Freundin total eifersüchtig ist!

Menschen, die eifersüchtig sind, haben meistens ein geringes Selbstwertgefühl. Sie können nicht glauben, dass sie um ihrer selbst Willen geliebt werden. Deshalb wird alles, was der Partner tut, als Bedrohung empfunden. Auch wenn es aus deiner Sicht gar keinen Grund dazu gibt.

Beziehungskiller: Wenn Eifersucht in deiner Beziehung an der Tagesordnung ist, dann ist das schon der Anfang vom Ende. Das Tragische an krankhafter Eifersucht ist: Es passiert genau das, was man mit aller Macht vermeiden will: Man vertreibt den geliebten Partner!

Das kannst du tun:

» Lass dich von deiner Freundin nicht terrorisieren! Das heißt: Lass dir nicht ständig Schuldgefühle einreden, dass du was falsch gemacht hast!

» Lass dir nichts verbieten, was dir wichtig ist! Lass dich nicht dazu bringen, ständig nur um ihr Wohl bemüht zu sein!

» Setz ihr klare Grenzen! Sag zum Beispiel:

"Ich liebe dich, aber ich lass mir von dir nicht verbieten, mich mit Freunden zu treffen. Entweder du akzeptierst das oder ich trenn mich von dir!"

Geh mit anderen Situationen, die dir wichtig sind, ähnlich klar um! Klingt zwar hart, ist aber die einzige Möglichkeit sehr eifersüchtige Menschen in ihre Schranken zu weisen.

Außerdem: Besteh drauf, dass sich deine Freundin wegen ihrer heftigen Eifersucht Hilfe holt. Zum Beispiel bei einer psychologischen Beratungsstelle. Mach ihr klar: "Nur wenn du dir helfen lässt, hat unsere Beziehung eine Chance."

Was du lassen solltest: Wenn deine Freundin extrem eifersüchtig ist bedeutet das immer: "Du bist nicht so, wie ich dich haben will!"

Versuch deshalb nicht, dich und dein Verhalten ständig so zu ändern, dass du ihr keinen Grund mehr zur Eifersucht gibst. Das funktioniert so nicht. Sehr eifersüchtige Menschen finden nämlich immer neue Gründe, ihren Partnern das Leben zur Hölle zu machen.

Weiter zu: Wenn du mit deiner Freundin Schluss machen willst!