Pickel an seinem Penis? Was ist das?

Pickel an seinem Penis?

Luna, 16: Ich bin schon eine Weile mit meinem Freund zusammen und wir hatten vor kurzem unser erstes Mal miteinander. Gestern habe ich ihn dann oral befriedigt. Dabei fiel mir auf, dass an seiner Eichel entlang so kleine Pickel dran waren. Könnt Ihr mir sagen, was das ist? Und ob das schlimm ist?

Dr.-Sommer-Team: Das sind vermutlich verstopfte Talgdrüsen!

Liebe Luna,

keine Sorge: Was Du bei Deinem Freund gesehen hast sind ziemlich sicher sogenannte Atherome. Das sind verstopfe Talgdrüsen, die sich bei vielen Jungen vor allem im Übergang von der Eichel zum Penisschaft bilden. Sie sind harmlos und kein Junge kann etwas dafür, wenn er solche Pickel bekommt.

Gegen die Atherome kann ein Junge auch nicht viel machen. Man kann sie nicht ausdrücken und sollte das auch gar nicht erst versuchen, weil sich die Haut an dieser Stelle schnell entzünden kann.

Du brauchst nichts weiter zu beachten und Dir auch keine Sorgen wegen einer Ansteckung zu machen. Denn Mädchen bekommen solche Pickel nicht.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Penis" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.