Petting-Panne! Ist sie schwanger?

Petting-Panne! Ist sie schwanger?

Jason, 16: Ich hatte neulich Petting. Dabei bin ich zum Orgasmus gekommen und hab auch die Scheide meiner Freundin berührt. Es ist Sperma an ihre Scheide gekommen, aber ich bin nicht in ihr gewesen. Sie hatte ausgerechnet an dem Tag die Pille vergessen, hat sich aber eineinhalb Tage später die Pille danach besorgt. Kann es sein, dass sie trotzdem schwanger geworden ist?

Dr.-Sommer-Team: Die Wahrscheinlichkeit ist gering!

Lieber Jason,

Ihr habt nach Eurer Verhütungspanne sehr verantwortlich gehandelt, in dem sich Deine Freundin schnell die Pille danach besorgt hat. Durch diese sogenannte Notfallverhütung kann noch nach dem Sex ohne Verhütung die Entstehung einer Schwangerschaft verhindert werden. Wenn jedoch schon eine Befruchtung stattgefunden hat, wirkt auch die Pille danach nicht mehr. Eine hundertprozentige Entwarnung können wir Dir deshalb nicht geben. Aber die Chance ist gering, dass in Eurem Fall etwas passiert ist.

Ob der Schutz der Pille überhaupt geschwächt war, hängt von dem Einnahmetag ab, an dem Deine Freundin sie vergessen hat. Vor allem in der ersten, aber auch in der letzten Woche kann das einmalige Vergessen der Pille die Wirkung schwächen. Die Pille danach ist dann die einzige Möglichkeit, trotz Einnahmefehler noch eine Schwangerschaft verhindern zu können. In der zweiten Einnahmewoche ist das Risiko jedoch viel geringer, schwanger zu werden, wenn eine Pille vergessen wurde. Frag doch mal Deine Freundin, die wievielte Pille sie genau vergessen hat. Vielleicht kannst Du Dich dann schon etwas mehr entspannen.

Ansonsten heißt es warten, bis die Regel Deiner Freundin einsetzt. Mehr könnt Ihr jetzt nicht machen. Es kann übrigens sein, dass die Regel Deiner Freundin nicht zum gewohnten Zeitpunkt beginnt – also früher oder später als sonst. Auch das ist nicht gleich ein Grund zur Panik, denn es kann eine Nebenwirkung der Pille danach sein. Wenn sie einige Tage überfällig wird, könnt Ihr trotzdem einen Schwangerschaftstest machen. Vielleicht räumt Ihr die Sorgen schon auf diese Weise aus der Welt. Wir drücken Euch die Daumen, dass alles gut geht!

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Die Pille danach!

» Schwanger von Petting?

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.