Periode mit zehn! Wie soll ich damit umgehen?

Regel mit zehn! Was soll ich tun?

Svea, 10: Ich habe gerade meine Periode bekommen. Von meinen Freundinnen hat sie noch keine. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, weil ich noch die Einzige bin. Könnt Ihr mir helfen?

Dr.-Sommer-Team: So natürlich wie möglich!

Liebe Svea,

mit zehn Jahren hast Du Deine Periode recht früh bekommen. Da ist es verständlich, wenn Du dadurch etwas verunsichert bist. Deshalb versuche erst mal, Dich daran zu gewöhnen. Finde raus, was Du in diesen Tagen brauchst, um Dich wohl zu fühlen. Mit der Zeit bekommst Du dann Übung im Umgang mit Deiner Periode. Die Unsicherheit Deinen Freundinnen gegenüber kannst Du überwinden, in dem Du Dir überlegst, ob und wem Du Dich überhaupt darüber unterhalten möchtest. Gibt es einen kleinen Kreis, dem Du von Deiner Periode erzählen würdest, wenn jemand nachfragt? Oder soll das ganz allein Deine Sache sein? Wenn Du diese Frage innerlich geklärt hast, wirst Du mehr Sicherheit bekommen. Grundsätzlich ist es so: Du brauchst kein Geheimnis daraus zu machen, weil die Regel etwas ganz Natürlich es ist. Das heißt aber nicht, dass Du allen darüber Auskunft geben musst, die interessiert nachfragen.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Mädchen in der Pubertät! Was sich wann entwickelt!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

» Alle Infos zum Thema Periode findest Du hier!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.