Peinlich! Beim Küssen werde ich feucht!

Beim Küssen werde ich feucht!
Beim Küssen werde ich feucht!

Vanessa, 14: Immer wenn ich meinen Freund küsse, werde ich feucht und er kriegt einen Steifen. Was kann ich dagegen tun?

Dr.-Sommer-Team: Diese Körperreaktion kannst Du nicht beeinflussen!

Liebe Vanessa,

ein Kuss kann etwas sehr intimes und erotisches sein. Er signalisiert dem anderen: Ich will Dir ganz nah sein, Dich spüren und schmecken. Da bleiben körperliche Reaktionen nicht aus. Eure Körper sind jetzt durch die Pubertät schon darauf eingestellt, irgendwann Sex zu haben. Und auch wenn Du vielleicht beim Küssen gar nicht an Sex denkst, produziert Dein Körper automatisch Glücks- und Sexualhormone. Und die sorgen für deutliche körperliche Zeichen – bei Dir und Deinem Freund. Dagegen könnt Ihr beide nichts machen. Seht es einfach als Zeichen dafür, dass Ihr Euch gegenseitig anziehend findet und freut Euch, dass Eure Körper gut funktionieren.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Was in der Pubertät passiert!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.