Oben beim Sex?

Oben beim Sex?

Kristin, 15: Ich hab irgendwie total Angst beim Sex oben zu liegen. Ich weiß nicht genau, was ich da machen soll. Und den Blick meines Freundes immer auf mir zu spüren macht mich unsicher. Ich würde es gern mal probieren. Aber ich denke dann immer, dass ich es nicht kann oder schlecht darin bin. Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Dr.-Sommer-Team: Taste Dich langsam ran.

Liebe Kristin,

es geht vielen Mädchen so, dass sie oben beim Sex unsicher sind. Klar. Woher sollst Du auch wissen, welche Bewegungen Deinem Freund gefallen? Aber weißt Du was? Deinem Freund geht es bestimmt hin und wieder genauso. Er muss sich auch trauen, einfach einige Bewegungen auszuprobieren, wenn er beim Sex oben liegt. Und er kann auch nur hoffen, dass es Dir gefällt. Deshalb wird er Deine Unsicherheit ganz bestimmt nachvollziehen können. Und wenn Dir seine Blicke zu viel sind, mach Deine ersten Versuche in der Dunkelheit. Das hat den Vorteil, dass Du Dich viel mehr auf Dein Gespür verlässt, weil Du nicht jeden seiner Gesichtsausdrücke versuchst zu deuten. Du wirst sicher nichts falsch machen, wenn Du Dich auf Deine Empfindungen konzentrierst. Denn fast immer ist für den Jungen genau das schön, was das Mädchen mag. Und wirklich falsch machen kannst Du nichts. Es kann höchstens sein, dass er denkt oder sagt: „Mach es noch mal so wie eben.“ Oder etwas wie: „Langsamer!“ Aber das macht nichts. Es ist ja keine Kritik sondern ein Hinweis, wie es für ihn noch schöner wäre. Und es spricht vieles dafür ihn einfach zu fragen: „Fühlt sich das für Dich auch gut an?“ Oder: „Zeig mir, welche Bewegungen Du gut findest.“ Er wird Deine Bitte sicher begeistert aufnehmen. Viele Tipps zum Ausprobieren, wie Du Deinen Körper „oben“ einsetzen kannst, findest Du hier.

Dein Dr. Sommer-Team

Noch mehr Infos:

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Alle Infos rund um das Thema Sexpositionen bekommst du hier!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.